EGO ESO 1992 „ROT“
DEUTSCHE VERSON ( engl. folgt)
EVELYN SOMMERHOFF, Malerin, lebt in Berlin
Atelier: Atelierhaus p2
in 14943 Luckenwalde
Potsdamer Strasse 2
*Potsdam, 1971-75 Studium an der Humboldt Universität zu Berlin, 1975-79 Studium der Kunst an der FWG Potsdam, 1986 Ausreise aus der DDR, 1986-89 postgraduales Studium der Osteuropawissenschaften an der FU Berlin und Studium der Kunst
2009 VBK-Kunstpreis/Benninghauspreis
Einzelausstellungen
2023 Märkische Landschaften, Galerie L, Luckenwalde
2022 in MOTION again, Atelierhaus p2, Luckenwalde
2021 FOREVER IN MOTION II, Galerie Broadway 17, Luckenwalde
2019 In Motion, Atelierhaus p2, Luckenwalde
2017 I WANT YOU, Showroom 118, Berlin
2016/17 RED my first love Galerie Goldberg, Berlin
2015/16 ON STAGE, CAC-Galerie Wiesbaden, cac-galerie.de
2015 BILDERAUSSTELLUNG IM TURM, Potsdam
2014 LUST UND LANDSCHAFT, Galerie Spandow, Berlin
2011 www.CAC-galerie.de , Alles rot bei Cornelissen, Wiesbaden
2010 Schoelerschlösschen . Berlin
2010 Kunstpreisträgerausstellung MOTION IN RED, Galerie des VBK Berlin (K)
2006 DORO, Berlin
2005 Inselgalerie, Berlin (mit Skulpteur)
2004 CABINETT, Berlin
2004 Tangofestival in den Schlachthöfen (K)
2002/03 Maschinenhaus Alte Pumpe, Berlin
1998/99 Lichtwehr, Berlin
1998 Dancefestival a/skin, Tanzlabor und Gäste, AdK, Berlin (K)
1998 Tanztage, Podewil, Berlin
1995 Galerie Mutter Fourage ,Berlin
1993 Atelier an 5 Orten, Potsdam- Krongut Bornstedt
1992 Galerie am See, Potsdam
Teilnahme an Gruppenausstellungen
2024 WINTERAUSSTELLUNG – ALLEM IN ALLEM-Galerie der Künstler, Berlin
2024 schöne geschenke, Stangl und Freunde, di-Galerie, Berlin
2024 Blaue Lippen, Stangl und Freunde, di-Galerie, Berlin
2024 Zum Tee in Nanning, Galerie F200 Berlin
2024 Gesichter, Galerie der Künstler
2024 Spontanität trifft Tradition, Kunstmuseum Nanning, China
2024 UPDATE 24 Galerie der Künstler
2023/24 Die poetische Seite, Galerie der Künstler
2023 SCHÖNE WELT Galerie F 200 Berlin
2023 szenografisch Galerie sans titre Potsdam
2023 Kunsthaus Potsdam
2023 UPDATE 23 Frühling in Berlin! Galerie der Künstler / VBK Berlin
2022 KUNSTHAUS Potsdam
2022 Weihnachtsjubiläum Villa Starke, Berlin
2022 Galerie VBK Berlin
2022 Neue Galerie, Gartenstadt Zossen
2022 Galerie 47, Berlin
2021 /22 VERHINDERTE SCHÖNHEITEN Künstlergalerie des VBK Berlin
2021 LADIES FIRST im Atelier Evelyn Sommerhoff,
Tag der offenen Ateliers im Land Brandenburg
2020 Jubiläumsausstellung 30 Jahre Galerie Mutter Fourage, Berlin
2020 Lehrstücke, Schloss BRAKE
2020 UPDATE 20 , Kunstgalerie VBK, Berlin
2020 KEIN THEMA 4. Kunstverein KunstHaus Potsdam
2019 HAND IN HAND, BEGEGNUNG Berlin/ Chengdu, Haus der Künstler Berlin
2019 Berlin meets China, Genthiner 11
2019 THE KNAST Tag des Offenen Denkmals; SOEHT 7
2019 update 2019, Berlin, Gallery weekend
2019 Haus der Künstler Berlin
2018 Hong Dei Art Museum, Chengdu, China
2018 motion in red III, zum Tag des offenen Denkmals, ehem. Frauengefängnis Berlin LF
2018 Aktionale, Haus der Künstler, VBK Berlin
2018 ATMOSFERA, GO EAST – GO WEST, Galerie der Künste, VILNIUS, Litauen
2018 totalitär, Galerie des VBK , Berlin
2018 Im Märzen, Galerie PF, Potsdam
2017/18 KEIN THEMA, KunstHaus Potsdam
2017 Wildwuchs, Kunstremise Berlin
2017 LA meets Schanghai, Galerie F200, Berlin
2017 Fragmente der Geschichte; Berlin-Sofia, Museum für Geschichte Sofia
2017 HALTUNG, Gallery Weekend, Galerie des VBK
2016 Neuköllner Hängung Galerie Michaela Helfrich Berlin
2016 KÖRPERNAH, 6.Ausstellung der Ausstellungsreihe“ immer wieder zeitgenössisch“ 175 Jahre VBK, Galerie
2016 Zitadelle Spandau Galerie Bastion Kronprinz SOMMERFRISCHE; SOMMERFRISCHE _reloaded
2016 Saturated Kaos, mit Jenny Sandersson/Los Angeles USA +, F 200, Berlin
2016 MEMORY OF THE FUTURE, HAIFA/ISRAEL; NEW GALLERY
2015/2016 RUND , Kunstraum F200 Berlin im Philipp-Johnson-Haus Friedrichstrasse 200
2015 FLOW, Galerie des VBK, Berlin
2015 HORIZONTE – HORYZONTY, Kunsthalle Danzig, Akademie der Künste
2015 HORIZONTE – HORYZONTY, Galerie des VBK Berlin
2015 LUCE MANIA update 2015, gallery weekend
2015 SENZA LIMIT, Verein Berliner Künstler, Berlin
2015 FORMAT: quer, Kunstraum F200, Berlin
2015 OUT OF THE BOX, Galerie Listros Berlin
2014/15 Tete – a – Tete, Galerie des VBK, Berlin
2014 Höhere Dichte, Galerie des VBK, gallery weekend 2014
2014 Kuenstler im Selbstpotrait, Kunsthalle Pulsnitz
2014 Zwischen den Welten, Korea Berlin, Galerie des VBK Berlin
2014 ROT, Galerie F200, Berlin
2014 Fliege im Auge mit allen sechs Sinnen, Galerie Alte Schule Berlin
2013/14 UNDERGROUND, Galerie des VBK, Berlin
2013/14 Stiftung Starke
2013 LINK IN ART
2013 UPDATE 2013 – gallery weekend 2013
2012/13 Renaissance der Gesichter, www.renaissance-der-gesichter.de,
Galerie F200 Berlin
2012/13 Stiftung Starke
2012 Kunstmuseum/Yang Peoung, Korea; Galerie Chosun/Seoul, Korea
2012 Die Tiere und ihre Künstler, Galerie Alte Schule, Berlin
2012 Das Rohe und das Gekochte, K-Salon, Berlin
2012 WHITE CUBES, Galerie des VBK, Berlin
2012 FRÜHLINGSDELIRIUM, a/e Galerie , Potsdam
2012 PAPERBACK, Galerierohling , Berlin, Biest zu Biest: Apollo&Daphne
2012 what makes you white? Listhros, Galerie VBK , Berlin
2011/12 Stiftung Starke im Löwenpalais , Berlin
2011 CHANGE – EXCHANGE, Seoul-Berlin, Koreanisches Kulturzentrum
2011 “ UNTER DRUCK“, Galerie des VBK
2011 Berliner Positionen , Kunsthaus Koepkehaus, Schieder-Schwalenberg
2011 unterzeichnet, Galerie KunstRaum KO
2011 Leistungsschau Kunsthalle Hamburger Platz Berlin
2011 Museum Obere Saline, Altes Rathaus, Bad Kissingen
2011 UPDATE 2011, Galerie des VBK, Berlin
2011 KUNSTFORUM BERLIN
2010 Stiftung Starke, Berlin
2010 KUNSTFORUM BERLIN
2010 AKTIONALE , Berlin
2010 Madonna col Bambino, Galerie Frauenstein
2010 Westwendischer Kunstverein, Gartow
2010 Achtzig-Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin Mitte
2010 BILDER VON BILDERN, GALERIE KRONGUT BORNSTEDT, Potsdam
2010VBK OPEN 10, weekend gallery, Berlin
2010 HOW LONG IS NOW, Park Sandaru, Barcelona
2010 Landschaft ohne Frauen, GALERIE KRONGUT BORNSTEDT
2009 Blaue Lippen,GALERIE KRONGUT BORNSTEDT
2009 Genie de la Bastille, Galerie Espace Kiron, Paris (K)
2009 Essen-Berlin, Kommunale Galerie Berlin, Berlin-Wilmersdorf (K)
2009 UPDATE 09, Galerie des VBK, Berlin
2009 Stilwerk, Berlin
2009 THE EMBASSY ART SHOW , ehem. Dän. Gesandtschaft, Berlin
2008/9 EISZEIT, Galerie des VBK, Berlin
2008 Auf den Spuren Pirosmanis, KunsthalleTiflis, Georgien (K)
2008 Hommage an Emil Nolde, Jenaer Kunstverein
2008 Energy I, Zeche Zollverein Essen (K)
2008 Kulturpark Berlin
2006/7/8 Galerie Hellenthal, Galerie des VBK, Berlin
2006 Komm. Galerie, Berlin + Galerie Am Neuen Palais, Potsdam
2006 Erotik im Barbereich, Galerie Bremer, Berlin (E)
2006 hight _lights, Galerie des VBK, Berlin
2005 MIT NEUEN KRÄFTEN, Galerie des VBK, Berlin
2005 local positions 3, localart-berlin, Quarts e. V., Berlin
2005 FORMATISSIMO, Galerie des VBK, Berlin
2004/05 Galerie KUNSTFAKTOR, Berlin – Mitte
2004 Kunstverein Quarts e.V, Berlin
2003/4 Maschinenhalle Alte Pumpe, Berlin (E)
2003 local positions 2, localart-berlin, Quarts e.V, Rauminstallation
2001 land art projekt, Südfrankreich
1999 Galerie Mutter Fourage, Berlin, + IHK Berlin
1997 Galerie im Treppenhaus, Berlin
1995-99 jährl. Ausst. Künstlerhaus Adlershof, Berlin
1991 Galerie am Barbarossaplatz, Berlin
1991 Ausst.- projekt Plastiken – Skulpturen – Objekte, Berlin Thf.
1984 Pavillon auf der Freundschaftsinsel, Potsdam
1982 Kulturhaus Hans-Marchwitza, Potsdam
K Katalog
Ankäufe: Siemens AG; Krone AG; Podewil; BMW ; private Sammlungen im In- und Ausland
Künstlergruppe THE EMBASSY SHOW
10/ 2009 Organisation Galerie im Krongut Bornstedt, Potsdam Bornstedt
Filmografie:
Mitglied der „Filmfamilie“ vom Filmemacher Lothar Lambert.
Rollen in:
„Im tiefen Tal der Therapierten“ 2010, Regie Schnitt Buch Lothar Lambert
„Zurück im tiefen Tal der Therapierten“ 2011, Regie Schnitt Buch Lothar Lambert ,DV, Farbe, 82 Min.
„Alle meine Stehaufmädchen oder von Frauen, die sich was trauen“, 2009, Regie Schnitt Buch Lothar Lambert,
Beitrag Biennale 2011 Panorama, Filmfestspiele Berlin
Dokumentation über Erika Rabau 2014
„Casanova“ (Terra X, ZDF 2013), Regie Eike Schmitz
# Aktmalerei #
#Landschaft#
#Zeichnung#
#actionpainting#
#farbe rot#
#evelyn sommerhoff#
EVELYN SOMMERHOFF, painter, lives in Berlin
Studio: Atelierhaus p2
in 14943 Luckenwalde
Potsdamer Strasse 2
*Potsdam, 1971-75 studied at the Humboldt University in Berlin, 1975-79 studied art at the FWG Potsdam, 1986 left the GDR, 1986-89 postgraduate studies in Eastern European Studies at the FU Berlin and art studies
2009 VBK Art Prize/Benninghaus Prize
Solo exhibitions
2023 Märkische Landschaften, Gallery L, Luckenwalde
2022 in MOTION again, Atelierhaus p2, Luckenwalde
2021 FOREVER IN MOTION II, Gallery Broadway 17, Luckenwalde
2019 In Motion, Atelierhaus p2, Luckenwalde
2017 I WANT YOU, Showroom 118, Berlin
2016/17 RED my first love Galerie Goldberg, Berlin
2015/16 ON STAGE, CAC Gallery Wiesbaden, cac-galerie.de
2015 PICTURE EXHIBITION IN THE TOWER, Potsdam
2014 LUST AND LANDSCAPE, Spandow Gallery, Berlin
2011 www.CAC-galerie.de , All red at Cornelissen, Wiesbaden
2010 Schoelerschlösschen . Berlin
2010 Art prize winner exhibition MOTION IN RED, Gallery of the VBK Berlin (K)
2006 DORO, Berlin
2005 Inselgalerie, Berlin (with sculptor)
2004 CABINETT, Berlin
2004 Tango festival in the slaughterhouses (K)
2002/03 Maschinenhaus Alte Pumpe, Berlin
1998/99 Lichtwehr, Berlin
1998 Dancefestival a/skin, Tanzlabor and guests, AdK, Berlin (K)
1998 Dance Festival, Podewil, Berlin
1995 Gallery Mutter Fourage, Berlin
1993 Studio at 5 locations, Potsdam- Krongut Bornstedt
1992 Gallery at the lake, Potsdam
Participation in group exhibitions
2023 The poetic side, Gallery of Artists
2023 SCHÖNE WELT Gallery F 200 Berlin
2023 szenografisch Gallery sans titre Potsdam
2023 Kunsthaus Potsdam
2023 UPDATE 23 Spring in Berlin! Gallery of Artists / VBK Berlin
2022 KUNSTHAUS Potsdam
2022 Christmas Anniversary Villa Starke, Berlin
2022 Gallery VBK Berlin
2022 New Gallery, Gartenstadt Zossen
2022 Gallery 47, Berlin
2021 /22 VERHINDERTE SCHÖNHEITEN Artists‘ Gallery of the VBK Berlin
2021 LADIES FIRST at the Evelyn Sommerhoff studio,
Day of open studios in the state of Brandenburg
2020 Anniversary exhibition 30 years of Galerie Mutter Fourage, Berlin
2020 Lehrstücke, BRAKE Castle
2020 UPDATE 20 , Art Gallery VBK, Berlin
2020 KEIN THEMA 4th Kunstverein KunstHaus Potsdam
2019 HAND IN HAND, BEGEGNUNG Berlin/ Chengdu, House of Artists Berlin
2019 Berlin meets China, Genthiner 11
2019 THE KNAST Day of the Open Monument; SOEHT 7
2019 update 2019, Berlin, Gallery weekend
2019 House of Artists Berlin
2018 Hong Dei Art Museum, Chengdu, China
2018 motion in red III, for the day of the open monument, former women’s prison Berlin LF
2018 Aktionale, House of Artists, VBK Berlin
2018 ATMOSFERA, GO EAST – GO WEST, Gallery of Arts, VILNIUS, Lithuania
2018 totalitär, Gallery of the VBK, Berlin
2018 Im Märzen, Gallery PF, Potsdam
2017/18 KEIN THEMA, KunstHaus Potsdam
2017 Wildwuchs, Kunstremise Berlin
2017 LA meets Shanghai, Gallery F200, Berlin
2017 Fragments of History; Berlin-Sofia, Museum of History Sofia
2017 HALTUNG, Gallery Weekend, Gallery of the VBK
2016 Neuköllner Hängung Gallery Michaela Helfrich Berlin
2016 KÖRPERNAH, 6th exhibition of the exhibition series“ immer wieder zeitgenössisch“ 175 years VBK, Gallery
2016 Zitadelle Spandau Gallery Bastion Kronprinz SOMMERFRISCHE; SOMMERFRISCHE _reloaded
2016 Saturated Kaos, with Jenny Sandersson/Los Angeles USA +, F 200, Berlin
2016 MEMORY OF THE FUTURE, HAIFA/ISRAEL; NEW GALLERY
2015/2016 RUND , art space F200 Berlin in the Philipp-Johnson-Haus Friedrichstrasse 200
2015 FLOW, gallery of the VBK, Berlin
2015 HORIZONTE – HORYZONTY, Kunsthalle Gdansk, Academy of Arts
2015 HORIZONTE – HORYZONTY, Gallery of the VBK Berlin
2015 LUCE MANIA update 2015, gallery weekend
2015 SENZA LIMIT, Association of Berlin Artists, Berlin
2015 FORMAT: across, art space F200, Berlin
2015 OUT OF THE BOX, Listros Gallery Berlin
2014/15 Tete – a – Tete, Gallery of the VBK, Berlin
2014 Higher Density, Gallery of the VBK, gallery weekend 2014
2014 Artist in self-portrait, Kunsthalle Pulsnitz
2014 Between the Worlds, Korea Berlin, Gallery of the VBK Berlin
2014 ROT, Gallery F200, Berlin
2014 Fly in the eye with all six senses, Galerie Alte Schule Berlin
2013/14 UNDERGROUND, Gallery of the VBK, Berlin
2013/14 Starke Foundation
2013 LINK IN ART
2013 UPDATE 2013 – gallery weekend 2013
2012/13 Renaissance of Faces, www.renaissance-der-gesichter.de,
Gallery F200 Berlin
2012/13 Starke Foundation
2012 Art Museum/Yang Peoung, Korea; Gallery Chosun/Seoul, Korea
2012 The animals and their artists, Gallery
https://www.youtube.com/watch?v=bcvdigOeL5s&list=LLKFquIGXndiJkVdXT34woXA
IM KONTEXT:
Seit über einem Jahrzehnt setzt sich Evelyn Sommerhoff vor allem mit der bildnerischen Darstellung von Körpern – innerer und äußerer Bewegung – Emotion und Ausdruck – Tanz auseinander. Die Bilder und v.a. Zeichnungen zeigen Einzeldarstellungen, Akte, Erotik, Bewegung als Signet – tagebuchartig notiert, Figurinen in verschiedenen Spannungszuständen bis hin zu abstrahierten Formen, die die Impression eines Augenblicks festhalten.
Sie begleitete dafür auch jahrelang Probearbeiten von Tänzern, ja die Entstehungsphasen ganzer Tanzstücke.
Auch in den andereren Genres der Künstlerin wie in den Landschaften und ungegenständlichen Arbeiten bis hin zur großformatigen fahnenartigen gestischen Zeichnung ist diese zeichnerische, fast tänzerische Linie stets wieder ablesbar.
Ihre ersten Arbeiten im Tanzbereich (in motion I) wurden im Rahmen des Tanzfestivals vom TAnzlabor 1996 im Podewil gezeigt. 1997 wurde die Weiterentwicklung dieser Tanzbilder(in motion II), begleitend zum Tanzfestival a/skin, organisiert vom Tanzlabor und Gäste, in der Akademie der Künste Berlin dokumentiert.
Ende 2002 wurden in der historischen Maschinenhalle der Alten Pumpe Berlin großformatige Bewegungs-und Tanzbilder (in motion III) mit einer von der Performancekünstlerin Mo Herzinger und ihrer Tanzkompanie Freiwild dafür erarbeiteten Tanzperformance gezeigt.
2003 wurden neue Körper-und Bewegungsarbeiten im Rahmen des local art -QUARTS e.V.- offene Ateliers Schöneberg in Form einer Rauminstallation zusammen mit Objekten von der Künstlerin Claudia Hartwig-Dolter präsentiert.
In den großen Hallen der Schlachthöfe in Berlin Friedrichshain zeigte die Künstlerin 2003 auf fünf 10m langen Leinenbahnen die historischen Bewegungsabläufe des Tangotanzes.
Tanz und Musik 2010: in Zusammenarbeit mit Conny Bauer ( Posaune) und Tänzern in der Akademie der Künste entstanden weitere Zeichnungen und Arbeiten zum Thema Bewegung.
„motion in red“ 2010 zeigt Arbeiten in der Weiterentwicklung der Bewegungs- und Körperdarstellungen in einem neuem Kontex von Veränderung, ( translucent) Material und Reduktion; Mythos und Geschlechterspezifik.
Auf diesem Pfad ist die konstante Auseinandersetzung mit – die Farbe ROT , ich sehe rot -der sogenannte rote Faden in den aktuellen Arbeiten von Evelyn Sommerhoff.
Figurinen
Evelyn Sommerhoff zeigt einen Ausschnitt aus ihrer Serie Figurinen, eine Thematik, die sie seit 1997 bis heute im Zusammenhang mit ihrer steten Auseinandersetzung und Arbeit mit dem Thema Körper und den dazu möglichen Spielräumen der Betrachtung beschäftigt.
Diese lebensgroßen Silhouetten auf Pergament zeigen Körperzustände wie Energieschwingungen, Abgrenzungen, Verletzungen, Bewegungen, Zeichnungen,Begegnungen – also Körpererfahrungen, wie sie uns stets – und täglich – veränderlich nach Befindlichkeit begegnen, fragil und mehrschichtig durchscheinend.
Von der fast realistischen Figurine geschieht diese Befindlichkeitswahrnehmenug und -darstellung bis zur Abstraktion auf das Wesentliche des jeweiligen Spannungszustandes – der Betrachter wird provoziert zum Dialog – zur Überlegung – und vielleicht auch zur Kommunikation mit dem lebensgroßen Gegenüber.
PHASEN – Fahnen
Der rote Faden durch das Werk von e-so ist der menschliche Körper mit all seinen Facetten, Erotik, Energie, Gestik und Schwingung/ Tanz in Bewegung und Ausdruck. Mit diesem Thema beschaftigt sie sich seit über drei Jahrzehnten. In dieser Ausstellung zeigt sie großformatigige Papierfahnen:gegenständliche bis meditativ-stark gestische abstrahierte Arbeiten aus den Bereichen – Fahnen – Tanz – Figurinen.
e-so ist Zeichnerin auch in der Malerei.
Die stark gestisch gestalteten Tuschearbeiten, großformatig auf Chinapapier, -Fahnen – PHASEN- abstrahieren meditativ den Augenblick eines Zustandes.
Das können der Körper oder auch die Seele sein.
Es ist eine bestimmte Zeitphase, selbst nachempfunden, im Moment festgehalten und in e-so typischer Art kraftvoll auf das Papier gebracht.
Die Konfrontation mit dem Betrachter, läßt er sich darauf ein, wird fast provokativ eingefordert. Der Dialog mit Bewegung und Energie, den bestimmenden Elementen des Lebens, der Liebe – hier auch durch die Rottöne forciert, kann beginnen.
PASSION
Die Darstellung von Körpern, Paaren, Schwingungen, Reflexionen und spielerischen Elementen ist in der Arbeit von ESO untrennbar mit der intensiven Auseinandersetzung mit dem Menschen als solchem verbunden. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil des Schaffensprozesses.
Durch jahrelange Selbsterfahrung und Beobachtung in der Begegnung mit Menschen, die sowohl weibliche als auch männliche Aspekte in sich tragen – ob diese nun unterdrückt, erkannt, gelebt oder nicht gelebt werden – hat sich die Erotik in den Bildern von ESO zunehmend als Ausdruck einer Sexualität entwickelt, die auch unter dem Begriff Transgender und mit all seinen möglichen Assoziationen betrachtet werden kann.
Der Geschlechterkampf, Macht und Ohnmacht, Lust und Verletzung, die in gegenseitiger Abhängigkeit stehen, bilden die Grundlage für die menschliche Mitte oder Einheit, wie sie seit jeher im Yin-Yang-Prinzip symbolisiert wird. Diese Themen ziehen sich durch weitere Werkserien von ESO, wie etwa ROTE BILDER und MOTION IN RED.
ENGLISH VERSION
IN CONTEXT:
For more than a decade, Evelyn Sommerhoff has primarily focussed on the visual representation of bodies – inner and outer movement – emotion and expression – dance. Her paintings and, above all, drawings show individual depictions, nudes, eroticism, movement as a signet – noted down like a diary, figurines in various states of tension through to abstracted forms that capture the impression of a moment.
She also accompanied dancers‘ rehearsals for years, even the development phases of entire dance pieces.
This graphic, almost dance-like line can also be recognised in the artist’s other genres, such as her landscapes and non-representational works through to large-format, flag-like gestural drawings.
Her first works in the field of dance (in motion I) were shown at the TAnzlabor dance festival at Podewil in 1996. In 1997, the further development of these dance images (in motion II) was documented at the Akademie der Künste Berlin, accompanying the dance festival a/skin, organised by Tanzlabor and guests.
At the end of 2002, large-format movement and dance images (in motion III) were shown in the historic machine hall of the Alte Pumpe Berlin with a dance performance developed for the occasion by the performance artist Mo Herzinger and her dance company Freiwild.
In 2003, new body and movement works were presented as part of local art -QUARTS e.V.- offene Ateliers Schöneberg in the form of a room installation together with objects by the artist Claudia Hartwig-Dolter.
In 2003, in the large halls of the slaughterhouses in Berlin Friedrichshain, the artist showed the historical movement sequences of tango dance on five 10 metre long canvases.
Dance and Music 2010: in collaboration with Conny Bauer (trombone) and dancers at the Akademie der Künste, further drawings and works on the theme of movement were created.
„motion in red“ 2010 shows works in the further development of movement and body representations in a new context of change, (translucent) material and reduction; myth and gender specificity.
On this path, the constant examination of – the colour RED, I see red – is the so-called red thread in the current works of Evelyn Sommerhoff.
Figurines
Evelyn Sommerhoff is showing an excerpt from her Figurinen series, a theme that has occupied her since 1997 to the present day in connection with her constant exploration and work with the subject of the body and the possible scope for observation.
These life-size silhouettes on parchment show bodily states such as energy vibrations, boundaries, injuries, movements, drawings, encounters – in other words, bodily experiences as we encounter them constantly – and daily – changing according to our state of mind, fragile and multi-layered and translucent.
From the almost realistic figurine, this perception and representation of the state of mind is reduced to the essentials of the respective state of tension – the viewer is provoked to dialogue – to reflection – and perhaps also to communication with the life-size count